Waffenbalancing-brainstorming ON
Verfasst: Di 18. Mär 2014, 20:06
Hallo zusammen,
ich habe mir mal ein paar gedanken gemacht wie man die Waffen neu balancen kann.
In wie fern das Scripttechnisch machbar ist weis ich nicht. Obwohl ich gehört habe, das
man wohl alles scripten kann.
Das sind lediglich ein paar gedankengänge welche mit fiktiven Werten nen bisschen
veranschaulicht werden sollen. Das Einige Waffen, von Grund auf geändert werden sollten, sollte
jedem klar sein. Die Waffenvielfalt die es hier auf Sigena gibt, wird nie anklag finden solange
daran nichts gemacht wird.
Derzeit läuft jeder krieger mit der Selben Waffe rum. weil es schlicht und einfach keine Alternative
gibt.
also :
Zu den Waffen allgemein. Ich habe an sone art Stein/Schere/Papier system gedacht.
Fechtwaffen (Skill Fencing)
-> machen weniger Schaden auf Platte
-> macht aber mehr Schaden auf Leder
Hiebwaffen (skill Mace)
-> machen weniger Schaden auf Kette
-> machen aber mehr Schaden auf Platte
Stosswaffen (skill SMS)
-> machen weniger Schaden auf Leder
-> machen aber mehr Schaden auf Kette
Schön wäre es wenn alle produzierbaren Waffen auch Sockelbar und Exzelent Herstellbar
wären.
Der Exzellent Bonus sollte sich in den Hitpoints der waffe wiederspiegeln und in dem Sockel.
Sprich nen Exzellenter Dolch sollte 15% mehr Lebenspunkte haben und geht damit weniger schnell kaputt.
ich dachte mir, das man die geschwindigkeit an den Waffenskill koppeln könnte.
Man könnte es damit erklären, das ein Grossmeister den Umgang mit der Waffe perfektioniert
hat und deshalb einen minimalen Geschwindigkeitsbonus bekommt.
soll heissen :
Wieder das Beispiel mit dem Dolch
0-50 Fencing, Geschwindigkeit von 48
50-70 Fencingskill, Geschwindigkeit 52
70-99,8 Fencingskill, Geschwindigkeit 55
99,9-100 Fencingskill, Geschwindigkeit 56
Desweiteren könnte man doch mal nen richtigen Materialbonus einführen (Ka in wie fern das jetzt schon so
ist, ich hab zu wenig ahnung von einem "Kämpfenden"-Char)
Ich dachte ein eine leichte DMG-steigerung pro Metallstufe.
Jedes material der Reihe nach bringt +1 mininal DMG bzw. +1 maximal DMG
Soll heissen eine Andrilwaffe hat einen Schadensbonus von +5 minimal Schaden und +5 maximal Schaden:
Wieder das Beispiel mit dem Dolch
Eisendolch 5-10
Kupferdolch 6-10
Bronzedolch 6-11
Kobaltdolch 7-11
Onyxdolch 7-12
Golddolch 8-12
Malachitdolch 8-13
Caratdolch 9-13
Uramitdolch 9-14
Mithrildolch 10-14
Andrildolch 10-15
Das selbe natürlich mit Holzarten.
Dann wäre da natürlich noch der Bonus auf verschiedene Montertypen.
sowas wie Kupfer macht bisschen mehr schaden auf Untote beispielsweise.
Andril gegen Alles Drachenmässige.
Irgendwie sowas in der Art.
jetzt wollt ich mal Fragen was ihr so davon haltet. Is das vieleicht übertrieben oder eher noch zu wenig ?
Oder generell einfach viel zu übertrieben ?
Brainstorming ON
MfG Sisco
ich habe mir mal ein paar gedanken gemacht wie man die Waffen neu balancen kann.
In wie fern das Scripttechnisch machbar ist weis ich nicht. Obwohl ich gehört habe, das
man wohl alles scripten kann.
Das sind lediglich ein paar gedankengänge welche mit fiktiven Werten nen bisschen
veranschaulicht werden sollen. Das Einige Waffen, von Grund auf geändert werden sollten, sollte
jedem klar sein. Die Waffenvielfalt die es hier auf Sigena gibt, wird nie anklag finden solange
daran nichts gemacht wird.
Derzeit läuft jeder krieger mit der Selben Waffe rum. weil es schlicht und einfach keine Alternative
gibt.
also :
Zu den Waffen allgemein. Ich habe an sone art Stein/Schere/Papier system gedacht.
Fechtwaffen (Skill Fencing)
-> machen weniger Schaden auf Platte
-> macht aber mehr Schaden auf Leder
Hiebwaffen (skill Mace)
-> machen weniger Schaden auf Kette
-> machen aber mehr Schaden auf Platte
Stosswaffen (skill SMS)
-> machen weniger Schaden auf Leder
-> machen aber mehr Schaden auf Kette
Schön wäre es wenn alle produzierbaren Waffen auch Sockelbar und Exzelent Herstellbar
wären.
Der Exzellent Bonus sollte sich in den Hitpoints der waffe wiederspiegeln und in dem Sockel.
Sprich nen Exzellenter Dolch sollte 15% mehr Lebenspunkte haben und geht damit weniger schnell kaputt.
ich dachte mir, das man die geschwindigkeit an den Waffenskill koppeln könnte.
Man könnte es damit erklären, das ein Grossmeister den Umgang mit der Waffe perfektioniert
hat und deshalb einen minimalen Geschwindigkeitsbonus bekommt.
soll heissen :
Wieder das Beispiel mit dem Dolch
0-50 Fencing, Geschwindigkeit von 48
50-70 Fencingskill, Geschwindigkeit 52
70-99,8 Fencingskill, Geschwindigkeit 55
99,9-100 Fencingskill, Geschwindigkeit 56
Desweiteren könnte man doch mal nen richtigen Materialbonus einführen (Ka in wie fern das jetzt schon so
ist, ich hab zu wenig ahnung von einem "Kämpfenden"-Char)
Ich dachte ein eine leichte DMG-steigerung pro Metallstufe.
Jedes material der Reihe nach bringt +1 mininal DMG bzw. +1 maximal DMG
Soll heissen eine Andrilwaffe hat einen Schadensbonus von +5 minimal Schaden und +5 maximal Schaden:
Wieder das Beispiel mit dem Dolch
Eisendolch 5-10
Kupferdolch 6-10
Bronzedolch 6-11
Kobaltdolch 7-11
Onyxdolch 7-12
Golddolch 8-12
Malachitdolch 8-13
Caratdolch 9-13
Uramitdolch 9-14
Mithrildolch 10-14
Andrildolch 10-15
Das selbe natürlich mit Holzarten.
Dann wäre da natürlich noch der Bonus auf verschiedene Montertypen.
sowas wie Kupfer macht bisschen mehr schaden auf Untote beispielsweise.
Andril gegen Alles Drachenmässige.
Irgendwie sowas in der Art.
jetzt wollt ich mal Fragen was ihr so davon haltet. Is das vieleicht übertrieben oder eher noch zu wenig ?
Oder generell einfach viel zu übertrieben ?
Brainstorming ON
MfG Sisco