Ich habe nun bereits auch die Kisten immer mal getestet und war nicht besonders zufrieden was die Fallen angeht, eher das nicht vorhanden sein der Fallen.
Somit ist das Skillen von Remove Trap nicht grade leicht.
Seit der Umstellung habe ich jeden Tag die Kisten Kontrolliert wer dran war, wie viel man so raus holt, habe mit den Dieben gesprochen die ich dabei beobachtet habe etc.. Dich habe ich dabei nicht gesehen...vielleicht warst du mal dran, dann aber auch nur ganz kurz. Also solltest du bitte nicht behaupten das du "immer mal" die Kisten getestet hast. (Also zu mindestens verglichen mit 4-5 anderen Dieben, warst du da so gut wie gar nicht dran)
Das es weniger Kisten mit Fallen in Sunna gibt ist Richtig. Der Hintergrund ist folgender:
Wir haben die Respawnzeit der Kisten in Sunna/Bauernhof reduziert, so das über den Tag mehrere Diebe die Chance erhalten dort etwas zu klauen.
Aber auch weil es sich um ein "Neulingsgebiet" handelt! Und es wäre halt blöd wenn man dann den skill zu schnell tranieren könnte. Nachsalzen ist einfacher als Entsalzen. Muss halt noch weiter beobachtet werden ob jetzt aufgrund der reduzierten Respawnzeit mehr Fallen verteilt werden müssen.
Die Inhalte der Kisten finde ich ganz gut, jedoch kann ich mehrere Sachen nicht mit meinen Hergestellen/geernteten Sachen stacken. Z.B. : Karotten die auch noch gedreht sind, Wein usw.
+
Das Werkzeug ist für Neulinge ganz nett, jedoch für einen aktiven Spieler der viel Handwerkt ist das eher störend.
Ob man das anpassen kann weiß ich noch nicht. Doch die items stellen bei den lvl 1 und lvl 2 Kisten eher einen Rollenspielstechnischen Aspekt dar. Also es soll sich nicht wirklich lohnen diese Items dort zu campen, um z.b. einen Tinker zu umgehen. (Man soll nicht nach 100 Kisten 20 Schaufeln, 100 Nägel oder 15 Tinkertools im bag haben um dann minen zu gehen)
Der Zeitaufwand lohnt sich nicht mehr wenn man den Lohnt sich genau ansieht. zwar kann man viele der neuen Items verkaufen jedoch erhöht das den Arbeitsaufwand.
Naja, du vergleichst es halt gerade mit der alten Version. Und bei der alten Version war es so, das 1-2 Diebe am Tag das Glück hatten dort innerhalb von 30-60min ca. 7-10k raus zu holen.
Und wie bereits erwähnt ist Sunna/Bauernhof ein Neulingsgebiet, und da muss ich mich primär an den Neulingen orientieren.
Ist doch blöd wenn sich ein neuer Spieler einen Dieb erstellt und keine Kisten zum knacken findet, nur weil es Spieler gibt die 1-2 am Tag Sunna abfarmen und für sie nichts mehr übrig bleibt.
Und wegen der items & Arbeitsaufwand ;
Es gibt mehrere Möglichkeiten/Routen den Arbeitsaufwand zu reduzieren. Doch ich will hier niemanden den Spaß rauben, daher schreibe ich diese in folgenden Spoiler;
Route A
Ich nehme alle items mit, und wenn ich zufällig an einem Vendor vorbei komme, schreibe ich kurz "sell", und verkaufe die items die ich bis dato schon gesammelt habe.
Auf diese weise habe ich zwar immer etwas Schrott bei mir, doch nicht soviel das ich überladen wäre.
Es gibt ja so gut wie bei jedem Vendor eine Klaukiste, also kommt man bei denen eh automatisch dran vorbei.
Route B
Ich baue mir eine Route wo ich am Ende immer am Depot und der Bank vorbei komme, und wo ich erst mal über einen längeren Zeitraum die Sachen sammle, und sie dann irgendwann verkaufe oder selbst nutzte.
Route C
Ich gebe meinen Messi-Neigungen nach, und horte einfach alles in meinem Haus.
Ich habe von Anderen gehört das sie ebenfalls überhaupt nicht zu frieden sind mit diesen Kisten!
Es wäre nett wenn sie ihre Meinung hier ebenfalls kundtun würden, in der Hoffnung, das genug Kommentare hier eingehen und nachgebessert wird.
Ich habe jetzt paar Tage gewartet um ihnen die Möglichkeit zu geben, aber ich weiß wenn du meinst, und ich weiß auch was sie nicht toll dran finden. Doch es gibt auch noch andere Diebe, und im großen und ganzen, wie man auch hier in diesem Thread lesen kann, sind die meisten mit der Umstellung zufrieden.
Die Umstellung geschah bestimmt nicht um Spieler zu bestrafen, ihnen etwas weg zu nehmen oder wie mir vorgeworfen wurde "Missgünstig" zu sein. Die Umstellung geschah weil wir im Staff (Zitat: Lorgan) "ein gesamt Konzept verfolgen ". Und dafür müssen wir nun mal mehrere Aspekte beachten.
Aspekte wie diese:
- Wieso soll jemand der (in den meisten Fällen) weniger als 100 tiles von seinem Haus aus nach Sunna braucht, innerhalb von 30-60min ~8k raus holen, ohne jegliche Gefahren, als jemand der z.b. paar Meter weiter bis auf den Friedhof läuft und dort nur ca. 2,5k raus holt, und sich in Gefahr begibt (PvP, PvM, Reparatur, Zauber-reags)
- Sunna/Bauernhof ist Neulingsgebiet, und ist zugleich eine Art Visitenkarte für den ganzen Server. Die ersten Minuten/Stunden entscheiden darüber ob ein Spieler sich nochmal einlogt oder nicht. Und da ist es wichtig ihnen das Spiel so gut es geht attraktiv zu gestalten bzw. ihnen genügend Anreize zu bieten.
Und um dies zu stärken, haben wir die Respawnzeit der Kisten reduziert, so das es eine erhöhte Chance für neue Spieler gibt auf volle Kisten anzutreffen.
Doch konnte der alte loot nicht drin bleiben, da man ansonsten am Tag über 60k nur in Sunna raus holen könnte, und das wäre absolut übertrieben.
- Ein großer Itempool in den lvl 1 und lvl 2 Kisten ist nicht nur aus der Sicht des Rollenspiels gut. Es kann auch die Neugier bei neuen Spielern wecken was das ist und wofür das wohl gut sein mag.
- In Dungeons sollten die Kisten an sich genau so schnell respawnen wie die Monster, schließlich begibt man sich in Gefahr (PvP, PvM, Reparaturen, reags)
- in schwereren Dungeons sollte es aber auch viel mehr loot in den Klaukisten geben, den so ein Dieb allein im Dungeon ist schon schwer, und der Dieb soll in der Gruppe auch keine Belastung sein, es soll sich schon zukünftig lohnen einen Schlossknacker mit auf Dungeon tour zu nehmen.
- Wenn aber die Respawnzeit der Kisten reduziert ist, müssen wir den skill "Fallen entschärfen" beachten, nicht das man den jetzt innerhalb einer Woche auf 100% bekommt. Also setzten wir nicht an jeder lvl 1 und lvl 2 Kiste eine Falle, in schwereren Dungeons aber schon. Schließlich soll ja der Spieler der der sich nach draußen in einen Dungeon bewegt mehr entlohnt werden als jemand der nur paar Meter in seinen 2ten (Klau-)Garten.
Etc.
Und der Grund warum die komplette Umstellung noch nicht stattgefunden hat ist folgender;
Es ist verdammt viel Arbeit, und wir machen das hier alles nur in unserer Freizeit. Und es gibt auch noch andere Sachen. Daher haben wir erst mal nur die lvl 1-2 Kisten sowie das Neulingsgebiet testweise verändert, um mit den ersten Beobachtungen und den daraus gezogenen Resultaten, an den lvl 3 und evtl. lvl 4 Kisten zu arbeiten.
Sollte sich bis dahin herausstellen das diese Umstellung eher kontraproduktiv ist als produktiv, dann wird kurzer Hand das alte System wieder aufgespielt und alles ist wieder beim alten.
Meines erachtens ist das Ziel, den Kistenknacker attracktiver zu machen, komplett nach hinten los gegangen!!!
Verglichen mit der alten Version ist Sunna/Bauernhof für den einzelnen schlechter geworden, für die Mehrheit ist es jedoch aus meiner Sicht her besser geworden.