Mir ist jetzt ein paar mal bei der aktuellen und letzten Diskussion um das Rachesystem aufgefallen, dass einige Spieler und Staffis jede weitere Diskussion nach Bearbeitung des Themas unterbinden möchten. Den Sinn dahinter verstehe ich, halte das aber für eine suboptimale Lösung. Sigena ist soweit ich weiß in der Betaphase, nichts ist in Stein gegossen (und das ist auch gut so!), daher habe ich einen Vorschlag, bei dem sich Spieler, die ggf. Kritik an einem System haben (besonders bei so kontroversen Themen wie das Rachesystem) nicht "unterdrückt" fühlen und der Staff nicht ständig mit dem selben Mist genervt wird:
Es wird eine Diskussionsphase ausgerufen bzw. zugelassen, bei der alle Spieler im Forum offen über das für und wieder und überhaupt schreiben können. Das wäre die jetztige Phase beim Rachesystem.
Nach Einführung der Änderungen wird dann für 1-2 Wochen eine Feedbackphase gemacht, wo je nach Feedback evtl. Änderungen vorgenommen oder alles noch mal zurückgenommen wird (im schlimmsten Fall).
Danach kommt der Langzeittest. Für 6-12 Monate steht das System nicht zur Diskussion, danach kann, bei Bedarf, eine neue Diskussion gestartet werden.
Startet nun doch jemand eine Diskussion, kann das Thema mit Verweis auf die Frist geschlossen werden, ohne dass sich der Spieler unbedingt "schlecht behandelt" fühlen muss, was ansonsten für Frust und Stunk sorgen kann.