da ich seit kurzem stolzer Besitzer eines Eigenheims bin, musste ich mich natürlich auch mit den Bauregeln beschäftigen. Hier sind mir 2 aufgefallen die ich gerne anders hätte, bzw. einmal mit anderen Spielern und Staff ausdiskutiert hätte ob man jene nicht ändern kann.
4.13 Zwischen zwei Häusern muss in jeder Richtung ein Abstand von mindestens 5 Feldern eingehalten werden. Zwischen Häusern und zugehöriger Werkstatt/Stall/Garten sollte mindestens 1 Feld Platz sein.
Den Abstand von 5 Feldern find ich völlig in Ordnung, wer möchte schon dass sein Nachbar einem beim baden zusehen kann. Die Regelung der Werkstatt/Stall/Garten find ich jedoch so nicht ganz toll gelöst. Natürlich ist es so, dass bei einem 19x19 Haus + 19x19 Garten + großer Stall + Werkstatt viel zu viel Platz weggenommen würde. Aber gerade bei kleinen Häusern finde ich, macht gerade ein angrenzender Garten z.B. den Charm aus. Mein Vorschlag hier wäre, man darf Garten, Werkstatt oder Stall direkt ans Haus anbauen, sofern eine Gesamtgröße von 19x19 Feldern nicht überschritten wird.
4.19 Zu jedem Haus kann eine Werkstatt errichtet werden. Werkstätten müssen stets 7x7 Felder groß und öffentlich zugänglich sein solang sich niemand darin befindet.
Jeder neue Handwerker ist sicherlich froh über diese Regel. Und mich pers. stört es nun auch nicht wenn jemand etwas in meiner Werkstatt herstellt etc. sofern ich nicht drin bin. Ich finde jedoch, dass man dies dem Errichter der Werkstatt selbst überlassen sollte ob er seine Werkstatt frei zugänglich macht oder nicht.
Grüße