Hab mir nach 2 Wochen dann auch mal EUO geladen und war vom Miningscript quasi begeistert.
Nur beim Holzfällen leider nicht so.
Prinzipiell hab ich in Forum und Wiki 2 Holzscripte gefunden - die hier im Forum (NeulingsFAQ) arbeitet mit GOSUB LJING, hackt aber nach Koordinaten (genauer, hackt immer in Richtung X=+1). Unnötig zu sagen, dass diese präzisen Tiles selten getroffen werden beim laufen, jedenfalls bei mir.
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initevents
set %ljtool FSF ; set your ljtool here
set %counter 0
finditem ZJF ; sucht eigenen Rucksack
set %1 C_
set %2 #findid
set %ownpack %1 , %2
msg all follow me $
;here goes the route... (Koordinaten einfügen)
halt
sub ljing
set %counter %counter + 1
set %counter_2 0
;===================================
; überprüfen ob zu voll... Holz ins Packi legen
;===================================
if #maxweight < #weight
{
event sysmessage Holz ins Packi lagern
msg all come $
; %pferd auf Pack-Backpack-ID setzen (nachschaun obs richtige id is)
finditem WN
if #findid = X
{
finditem BO
}
set %pferd #findid
;die coords für den nächsten gump setzen
set #nextCPosX 10
set #nextCPosY 10
event sysmessage Coords set to #nextCPosX and #nextCPosY
wait 2s
;die tasche des Packis öffnen
event sysmessage Trying to open packis backpack...
; click #lTargetX #lTargetY d
set #LObjectID %pferd
event macro 17 0
; event sysmessage is it open now?
wait 2s
;das ganze holz in die hand nehmen
;suchen nach holz im backpack
finditem ZLK %ownpack
event sysmessage Found #findstack logs...
;das gefundene holz "draggen"
event Drag #findID
;kurz warten
wait 2
;einmal ENTER drücken um den kompletten Stapel auszuwählen
msg $
event sysmessage Holding the logs???
wait 3s
;auf die coords klicken
click 100 150 p
msg all follow me $
}
;================================
; zu baum gehen, axt in die hand nehmen
;================================
;move %1 %2 1 20s
;wait 1s
;click 500 250 r
;click 500 250 r
;wait 1s
;move %1 %2 1 20s
;wait 1s
;click 300 350 r
;click 300 350 r
;wait 1s
move %1 %2 1
finditem %ljtool
set #lobjectid #findid
event macro 17 0
target 13s
set #ltargetx %1
set #ltargety %2
set #ltargetz 15
set #ltargetkind 3
set #ltargettile %3
;=======================
; ab hier wird der baum gefällt
;=======================
faellen:
set %counter_2 %counter_2 + 1
event sysmessage Baum Nummer %counter zum %counter_2
event macro 22 0
wait 3s
; checken ob baum leer geLJINGt...
for %i 1 10
{
scanjournal %i
if Hier_gibt_es_kein_verwertbares_Holz in #journal
{
deletejournal
return
}
wait 1
}
wait 5s
if %counter_2 >= 6
{
return
}
finditem %ljtool
set #lobjectid #findid
event macro 17 0
target 10s
goto faellen
;=======================
Das zweite Script hab ich im Wiki gefunden, das gefiel mir schon besser, da es die Bäume nach Tileinfos erkannte und egal wo man nun genau stehenblieb (hier wurden Wegpunkte benutzt, kein LJING, sondern "move"), der Baum wurde gehackt. Problem hier? Das Script "übersprang ganz einfach mal Bäume, und ich kann nur raten, dass es an der Maske zum Erkennen lag.
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set #lpc 100
tile init noOverrides
set %msg1 Stämme_in_Euren_Rucksack.
set %msg2 Es_gelingt_euch_nicht
set %msg3 kein_verwertbares_Holz
set %msg4 zu_weit_entfernt.
set %msg5 Ihr_unterbrecht
set %msg6 Baumschlange
set %wegpunkt 0
set %packy BO_WN ;Packpferd
set %food QQD_UWI_TWI ; Äpfel, Birnen und Pfirsiche
set %last_feeding 0;#sCnt
; ========= Benutzereingaben =================== ;
set %werkzeug FSF ; ID des Werkzeugs
set %maxwegpunkte 0 ; Anzahl der Wegpunkte
set %fressinterval 45 ;Zeit in Minuten, nach der das Packi gefüttert wird
; ============================================== ;
gosub feedpacki
start:
gosub search
if ( %wegpunkt >= %maxwegpunkte + 1 )
halt
gosub movenext
goto start
sub findpacki
tryagain:
finditem %packy G_1
if #findkind = -1
{
msg all come $
wait 1s
goto tryagain:
}
return
sub feedpacki
if ( #sCnt > ( %last_feeding + %fressinterval * 60 ) )
{
gosub findpacki
set %packy_cont #findid
finditem %food C
if #findkind <> -1
{
exevent drag #findid 1
wait 10
exevent dropc %packy_cont
wait 10
}
else
{
event sysmessage KEIN FUTTER MEHR:::!!!
}
set %last_feeding #sCnt
}
return
sub search
for %i 0 2
{
for %j 0 2
{
set %x ( #charposx - 1 + %i )
set %y ( #charposy - 1 + %j )
tile cnt %x %y #cursKind
for %z 1 #tilecnt
{
tile get %x %y %z #cursKind
if ( ( baum in #tilename ) || ( ( Zeder in #tilename ) && ( Zedern notin #tilename ) ) || ( ( Eiche in #tilename ) && ( Eichen notin #tilename ) ) || ( ( Walnuss in #tilename ) && ( Walnussl notin #tilename ) ) || ( ( Weide in #tilename ) && ( Weiden notin #tilename ) ) )
gosub lumber
}
}
}
return
sub lumber
startlumber:
finditem %werkzeug C
if #findkind <> -1
{
set #lObjectID #findID
event macro 17
target
set #ltargetx %x
set #ltargety %y
set #ltargetz %z
set #ltargettile #tiletype
set #ltargetkind 3
set %js #jindex
event macro 22
}
warten:
wait 1
set %je #jindex
for %i2 %js %je
{
scanjournal %i2
if ( %msg1 in #journal ) || ( %msg2 in #journal ) || ( %msg5 in #journal ) || %msg6 in #journal
{
goto startlumber
;event sysmessage Fertig und nochmal
}
if ( %msg3 in #journal ) || ( %msg4 in #journal )
{
;event sysmessage Fertig, Baum leer oder zu Weit weg.
goto endlumber
}
}
goto warten
endlumber:
if ( #weight >= ( #maxweight - 15 ) )
gosub umpacken
}
return
sub movenext
gosub feedpacki
goto %wegpunkt
; ==================== ;
; == Wegpunkte hier == ;
; ==================== ;
; ==================== ;
inc:
set %wegpunkt %wegpunkt + 1
return
sub umpacken
set #nextcposx 0
set #nextcposy 0
gosub findpacki
set #lobjectid #findid
event macro 17 0
wait 1s
finditem ZLK C_ , #backpackid
if #findkind = -1
return
set %_contid #contid
exevent drag #findid #findstack
wait 10
exevent dropc %_contid
return
Meine Frage also - kann man das irgendwie fixen/kombinieren? Ich selbst hab zu wenig Ahnung von EUO-Scripting, und brauch eigentlich auch nicht viele, da ich weitestgehend selbst spielen will, aber grade das Ressourcenbeschaffen (und insbesondere Mining) geht einem tierisch auf die Nüsse
Am liebsten wäre mir ja eine Routen ala LJING (weniger Tipparbeit) verbunden mit der Tileerkennung von BonBori, nur eben für ALLE Bäume, und nich nur für gefühlt die Hälfte. Nur dafür fehlt mir nach einem ganzen Nachmittag rumbasteln einfach das KnowHow
Kann mir da jemand helfen?