Die wunderhübsche, atemberaubende, hinreißende Witwe steht am Ofen und rührt gelangweilt in einem Topf herum. Eine schrecklich, müffelende, giftgrüne Brühe blubbert im Topf. Rührend denkt sie über jene Dinge nach, welche sie heute in der Nähe Sunnas gesehen hat. Zu schrecklich waren die Bilder, zitternd leert sie mit einen Schluck die Flasche und wirft sie in die Ecke des Zeltes. Als sie eine neue Flasche holen will sieht sie ihr Tagebüchlein und beschließt das gesehene auf zu schreiben.
Liebes Tagebuch,
ich bin es mal wieder die Witwe. Heute war ich geschäftlich im Rahmen meiner Umschulung in der Nähe von Sunna unterwegs. Ich folgte der Spur eines Hirsches, als ich ich durchs Unterholz ein Feuerschein erspähte. Neugierig wie ich bin musste ich wissen was da ist, also schlich ich mich an.
Was ich da sah, ist so schrecklich das ich es kaum wage, darüber zu schreiben.
Nimmt großen Schluck aus der Flasche und wischt sich die Lippen am Kleid trocken und stößt ein Bäuerchen aus. Dann schreibt sie zitternd weiter.
Ich erblickte ein Lagerfeuer und drum herum diese Karussellbremser der Nestbeschmutzer, eigentlich ein normales Nachtlager. Dann schaute ich Näher hin, in der Hoffnung irgendwas von Wert zu entdecken, damit ich die Medizin für mein ach so geliebten Trini bezahlen kann. Ich hatte ja schon von den düsteren Ritualen gehört welche diese Schnarchzapfen Nachts im Dunkeln vollführen. Aber damit hatte ich nicht gerechnet. Nun weis ich warum alle diesen Wichteln aus dem Weg gehen.
Ich kann das Bild nicht vergessen, wie diese Gildenoberkumpels Hand in Hand über die Wiese hüpften und Blümchen pflückten. Andere hockten Dicht an Dicht am heißen Feuer und schauten mit romantischen Blick in den Nachthimmel. Hin und wieder prosteten sie sich zu und stießen mit lauwarmer Milch an.
Liebes Tagebuch, du glaubst nicht wie mich dieser Anblick verwirrt hat. Sonst tun diese Klopskinder der Nasenpopler als wären sie richtige Krieger und so harte Jungs. Ich wunderte mich in diesem Augenblick, als ich den Stadtwichtel sah, welcher sich in einer Pfütze suhlte, das jene Wesen aufrecht gehen können.
Tagebuch, du kannst mir glauben, das ich mich so schnell wie möglich aus dem Staub gemacht habe.
Ich kann nur hoffen das ich mich getäuscht habe und es eine von diesen ominösen Fata Morganas
war.
Mit zittrigen Händen schließt die Witwe ihr Tagebuch und versteckt es und nimmt den letzten Schluck aus der Flasche.